Ein Frembdes vnd wunderbarliches Kunstbüchlein allen Molern, Bildschnitzern… (Group of publications)

Related persons

Was written by
Icon view

Related works of art

Contains

Literature

Comprises

This record comprises several editions of a publication and merely serves as an editorial guide for for the linked subentries. It does not represent a real publication.

Basic data

Vogtherr, Heinrich: Ein Frembdes vnd wunderbarliches Kunstbüchlein allen Molern, Bildschnitzern, Goldtschmieden, Steynmetzen, Waffen, vnd Messerschmiden hochnützlich zu gebrauchen

Work compiled, quoted or translated in the “Teutsche Academie”.
It is uncertain, which edition of this book was used for the “Teutsche Academie”

Annotations

Das erstmals 1538 in Straßburg veröffentlichte Kunstbüchlein, ein Musterbuch für Kunsthandwerker, war sehr populär und wurde mehrfach nachgedruckt.
Ob Sandrart es studierte, ist nicht bekannt: es wird weder in der Teutschen Academie noch im Nachlassinventar des Johann Jacob Sandrart von 1698, das auch die Hinterlassenschaften Joachims auflistet, erwähnt. Selbstverständlich könnte es zu jenen »vierzig allerhand Büchern in groß und kleinen formaten« gehören, die summarisch aufgelistet sind. Die Tafeln, auf denen Vogtherr Kopfschmuck, Helme, Hand- und Fußstellungen, Schwerter, Säulen und Kapitellformen präsentiert, sind Sandrarts späteren Kupfertafeln in einigen Beispielen nicht unähnlich; vgl. Schreurs 2010(a), S. 71.
Carolin Ott, 12/19/2011